Der Schutz unserer Umwelt ist wesentlicher Bestandteil der HIESTAND Strategie. Wir setzen dabei auf Eigenverantwortung und kreative Ansätze zur Reduzierung der Umweltauswirkungen. Jährlich beteiligen wir uns am Nachhaltigkeitsbericht der ARYZTA Gruppe und publizieren zudem einen Annex zu den Nachhaltigkeitserfolgen der Bäckerei HIESTAND.
Auf diese Erfolge im 2024 sind wir besonders stolz:
- Spendenaktion zum 30-jährigen Jubiläum mit IP-SUISSE: Wir haben ein Jubiläumsbrötli kreiert, wobei wir pro verkauftem Brötli 10 Rappen an ein Nachhaltigkeitsprojekt zur Aufwertung und Neupflanzung von Hecken auf IP-SUISSE Bauernhöfen spendeten.
- Sicherheit im Lager: Einführung eines neuen Bodyguard-Systems am Standort Lupfig, das Fussgänger vor Stapler-Unfällen durch Alarm bei Annäherung schützt.
- Nachhaltiger Fuhrpark: UmstellungLKW-Fahrzeugflotte auf Euro-6-Norm und Ausschreibung für zweiten eLKW gestartet, Durchführung von Eco-Drive-Kursen für LKW-Chauffeure.
- Ressourceneinsparungen: Umstellung von Papierrechnung auf E-Rechnung, Einführung von SAP-Datenerhebung, Verbesserung Lieferketten-Management, Einbau von Luftschleusen an den Rampen zur Vermeidung von Wärmeverlust und Eisbildung, Erhöhung des Anteils von LED-Leuchtmitteln
- Soziales Engagement zu Weihnachten: Unterstützung der Stiftung Wunderlampe und «Essen für Alle» mit einer Weihnachtsspende, Unterstützung der Weihnachtsfeier für Bedürftige im Hotel Marriott in Zürich, Unterstützung der Initiative «Movember» für Männergesundheit mit einer Spende
- Nachwuchsförderung: Stiftung eines Beitrages an den Young Star Event von Agrano für Lernende und frisch ausgelernte Bäcker, Konditoren, Confiseure und Köche gesponsert
- Waste-Vermeidungen in der Produktion: Prozessanpassung bei Entsorgung Restvorteig umgesetzt,Inbetriebnahme neue Bestreuungseinheit mit viel weniger Ausschuss.
Verantwortung, die man schmeckt.
zum Annex (Nachhaltigkeit bei der Bäckerei HIESTAND)
zum Gruppenbericht (Nachhaltigkeit in der ARYZTA Gruppe – englisch)