Nachhaltigkeitsbericht 2023

Das haben wir erreicht!

Der Schutz unserer Umwelt ist wesentlicher Bestandteil der HIESTAND Strategie. Wir setzen dabei auf Eigenverantwortung und kreative Ansätze zur Reduzierung der Umweltauswirkungen. Jährlich berichten wir in unserem Nachhaltigkeitsbericht über die erzielten Fortschritte.

Auf diese Erfolge im 2023 sind wir besonders stolz:
 

  • Reduktion der Treibhausgase (Scope 1 & 2) ggü. Vorjahr
  • Fuhrpark durch  E-LKW ergänzt
  • UrHolzofen Weggenbrot ist «ClimatePartner» zertifiziert
  • Einsparung von 19 Tonnen Folie bei den Verpackungen
  • 83 % Schweizer Rohstoff-Lieferanten
  • 75 % der eingekauften Rohstoffe tragen ein Nachhaltigkeitslabel
  • aktive Mitarbeit in Arbeitsgruppe des Aktionsplanes des Bundesrates gegen Food Waste
  • Erhöhung der Abgabe von «Brot von gestern» an NGOs
  • Durchführung eines Clean-Up-Days in Schlieren mit 20 Freiwilligen
  • Einführung von Exoskeletten für Kommissionierungspersonal (Rückenentlastung)


Brot & Gipfeli – gebacken mit ökologischem Gewissen. So schmeckt es besser.

Zum Nachhaltigkeitsbericht